Der Kunde
Der Kunde ist eine Schiedsrichtergruppe aus Bayern.
Mit ungefähr 230 Schiedsrichtern ist diese Gruppe eine der größten im Großraum München und Umland.
Als reaktion auf die steigende Gewalt im Amateurfussball kam der Kunde auf mich zu und bat mich eine Marketing-Kampagne zu entwickeln um der Fairness auf dem Platz tribut zu zollen und der Respektlosigkeit und Gewalt entgegen zu wirken. Das Logo wird auf Mesh-Material in den Maßen 150cm x 150x produziert und in vielen Stadien der Region publiziert. Gleichzeitig laufen die Schiedsrichter und einige Vereine mit dem Logo auf dem Triko auf um somit Ihre Solidarität zu signalisieren.
Anforderungens
Die einzige Vorgabe bei diesem Projekt war das Thema "Fairness auf dem Fußballplatz". Ansonsten waren meiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Dennoch versuchte ich mich an einer schlichten, wiedererkennbaren Lösung.
Ich kreierte eine ganze handvoll Skizzen und Mindmaps und kam immer wieder auf den Schluss das das "Hände schütteln" eine rudimentäre Geste der Fairness is. In diesem Zusammenhang verwendete ich 2 Farbtöne um die unterschiedlichen Teams zu verdeutliche und hielt es dennoch in einer Grundfarbe um somit zu zeigen das alle sich doch zumindest ähnlich sind.
Technik
Es begann wie immer mit viel "Blatt und Bleistift"-Arbeit, das anschließend benötigte Sketching wurde freihand mit dem Bamboo-Pen und SketchUp realisiert. Das abschließende Designen und Mastering löste ich durch Photoshop und Illustrator.
Ich lieferte dem Kunden alle psd- und ai-Dateien und gemasterte jpeg, png und raw-Dataien in 3 unterschiedlichen Größen (tumb, 1920x1200 and 300dpi).